Ihre Marketing Strategie
Oftmals haben speziell kleinere Unternehmen keine Marketingstrategien. Man entscheidet aus dem Bauch heraus, ob gerade Geld zur Verfügung steht und investiert mal hier und mal da in Anzeigen oder Broschüren oder Google Ads. Meist haben solche Marketingaktionen dann keinen Erfolg und der Unternehmer ärgert sich über das verlorene Kapital. Deshalb ist es wichtig, eine Strategie zu entwickeln, indem man sich Gedanken über seine Zielgruppe macht und weiß, wo man diese findet.
Diese Marketingstrategie sollte auf mindestens sechs Monate besser 1 Jahr geplant werden und auch ein festes Marketingbudget beinhalten, damit man wirklich professionell und realistisch planen kann. In Deutschland werden im Schnitt 4 bis 15 Prozent des Jahresumsatzes für Marketingmaßnahmen ausgegeben. Für KMU's empfehlen wir 10-15% des Jahresumsatzes, bei Start-Ups können es auch mal 20-25% sein. Wichtig ist, dass das Marketingbudget nicht zu weit gestreut wird, so empfehlen wir, sich auf zwei bis drei Maßnahmen zu konzentrieren, diese aber professionell durchzuführen. Dabei ist es natürlich wichtig, die Maßnahmen später auch auswerten zu können, um die Effektivität zu überprüfen.
Diese Marketingstrategie sollte auf mindestens sechs Monate besser 1 Jahr geplant werden und auch ein festes Marketingbudget beinhalten, damit man wirklich professionell und realistisch planen kann. In Deutschland werden im Schnitt 4 bis 15 Prozent des Jahresumsatzes für Marketingmaßnahmen ausgegeben. Für KMU's empfehlen wir 10-15% des Jahresumsatzes, bei Start-Ups können es auch mal 20-25% sein. Wichtig ist, dass das Marketingbudget nicht zu weit gestreut wird, so empfehlen wir, sich auf zwei bis drei Maßnahmen zu konzentrieren, diese aber professionell durchzuführen. Dabei ist es natürlich wichtig, die Maßnahmen später auch auswerten zu können, um die Effektivität zu überprüfen.
Der Marketing Mix
Ein gesunder Marketing Mix ist ein Muss - man sollte niemals nur auf ein "Pferd" - sprich auf einen Marketingkanal - setzen. Es stehen viele verschiedene Marketingmöglichkeiten zur Verfügung, die man sich genau ansehen sollte um herauszufinden, welche Kanäle die passenden für das eigene Unternehmen sind. Wenn man die passenden Kanäle herausgefiltert hat, kann man sich Gedanken machen, wie man diese Kanäle am besten bespielt.
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Beratung und Umsetzung
Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei dem Prozess, Ihren individuellen Marketing-Mix bzw. Ihre individuelle Marketing Strategie zu erstellen. Diese Strategie können Sie dann inhouse mit Ihrem Team umsetzen. Gerne übernehmen wir aber natürlich auch die komplette Umsetzung Ihrer Marketing Strategie für Sie und sind von Anfang bis Ende ihr kompetenter, zuverlässiger und vertrauensvoller Ansprechpartner.